Freitag, 18. November 2011

Hallo Welt!!!

Hallo an alle die diesen Blog lesen wollen und alle die sich nur so hierhin verirrt haben.


Ich möchte euch Bella-Lina vorstellen: Bella-Lina ist ein Eurasier und damit ein Haus- und Familienhund nach VDH Standard. Sie ist 17 Monate alt und wird durchweg durch positive Bestärkung erzogen.
Da sie super gelehrig ist und sehr viel Spaß an neuen Aufgaben hat, dachte ich ich werde einfach mal die Trüffelsuche mit ihr ausprobieren.

Diesen Blog schreibe ich aus folgenden Gründen:
1) Ich möchte sehr gerne Tagebuch über die Erfolge und Rückschläge führen, sodass andere Interessierte auch etwas von meinem Lernprozess haben.
2) Ich will zur Diskussion anregen. Sinn davon ist eher Feedback ("Wir habens so und so gemacht") zu bekommen.
3) Ich will zur Anteilnahme anregen. Sinn hiervon ist es Verweise auf sinnvolle Literatur zu bekommen.

Noch ein kurzes Wort zu meinen/unseren Voraussetzungen. Bella kennt es sehr gut unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen. Sie apportiert zu 100% ihren Futterbeutel und wird teilweise draußen (nach erledigter Arbeit) gefüttert. Sie ist es sogar so gewöhnt eine Aufgabe zu erledigen bevor sie frisst das sie drinnen zeitweise ihr essen verschmäht hat :)
Sie kennt Suchspiele auf Sicht und ohne Sicht (Ablegen, Verstecken, Zurückgehen, "Such"-Zeichen) in der Wohnung und Draussen. Und -jetzt kommt für mich das Spannende- sie hat noch nie sinnvoll (zu einem gezielten Zweck) ihre Nase benutzen müssen. Das ist dann eine komplett neue Fähigkeit, die man beliebig ausbauen könnte.

Auf die Idee zur Trüffelsuche bin ich durch meine Freundin gekommen. Sie hat bei "Tiere, Menschen und Doktoren" von VOX einen Beitrag gesehen und war voll hin und weg, sodass wir das zusammen machen. Meine Freundin ist genauso enthusiastisch wie ich, was Hundeerziehung anbelangt.

So FERTIG für die Intro. Los gehts mit dem Training...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen