Montag, 28. November 2011

Tag 10 - Verweistraining Plus

Hallo,

die letzten Tage haben wir intensiv Verweis-Training gemacht. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gegangen und habe darauf geachtet, dass der Dummy immer genauer und genauer zwischen ihren Beinen liegt. Die ersten Male war es noch egal, wo er war (daneben, darunter, ...) Hauptsache in der unmittelbaren Nähe.

Zwischendurch hatte ich auch einen Misserfolg. Wir waren bei meinen Schwiegereltern und haben versucht das Suchen/Verweisen vorzuführen. AUF dem Stuhl hatte sie es garnicht gefunden (okay... hatten wir auch noch nicht geübt und finde ich auch sinnlos, weil Trüffel ja auch nicht auf Stühlen liegen... meistens...) und dann hatte sie es noch zwischen den Spalten eines Holzscheit-Haufens suchen sollen. Dort hat sie die ganze Zeit Speichelfluss gehabt, hat durchweg gesucht und versucht hinter den Haufen zu kommen. Es lag aber in einer Spalte vorne dran. Doof. Erst auf Sicht hat sie angeschlagen.... Der Dummy wird jetzt ausgewechselt oder nur noch fürs Vergraben genommen. Will damit verhindern, dass sie sich den Dummy visuell einprägt.


Ach ja vergraben.... Ich habe schon zwei-drei Mal einen Dummy vergraben. Sie findet sie, aber nur wenn ich ihr helfe (sie ungefähr auf 3-4 Meter daran führe). Ich finds okay für den Trainingsstand. Wir üben nämlich bis jetzt mit sehr intensiven Gerüchen. Wenn wir den Geruch weniger und weniger machen, dann wird sie irgendwann auch den vergrabenen Dummy finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen