Mittwoch, 23. November 2011

Tag 5 - Ich halts nicht mehr aus...

Okay... Das reicht jetzt!!!
Ich muss raus!!

Ziel: Ziel von heute ist das Training draussen. Wir verbinden das erste mal Suchspiele mit und ohne Sicht mit dem Geruch.

Schwierigkeit: 6 von 10 Punkte (eigentlich noch zu schwer). Besser wäre erst Zuhause zu trainieren (keine Ablenkung).

Bella hat keine Ahnung was sie erwartet...



Trainingsutensilien: Futterbeutel, Leckerlies, Dummy im Glas und Handy zum Fotos machen... :)



Trainingsort 1.... Wir suchen auf Sicht.






Und Bella findet es sofort. Ich breche das ab und will sie nicht unterfordern. Sie kennt diese Art von Spielen schon vom Futterbeutel. Den kann ich sogar (leicht) vergraben und sie findet ihn.


Trainingsort 2... Wir suchen ohne Sicht.



Hier lege ich den Hund ab und verstecke den Dummy hinter den Hecken und unter den Blättern.



Nicht zu schwer für den Anfang...














Bella sucht...




Bella findet...




Insgesamt hat Bella IMMER den Dummy gefunden. Mal hat es ein paar Sekunden gedauert und manchmal musste ich sie nach 20-30 Sekunden neu anweisen mit dem Kommando "Such Trüffel!". Dann hat sie es aber spätestens nach 2 Minuten gefunden. Ich glaube Bella kennt die Suchspiele noch zu sehr von früher, wo sie nur die Augen benutzen musste. Tja... Jetzt ist die Nase dran.

Das ganze Training mache ich auf unserer Gassi-Geh-Runde so ca. 5-7 mal. UND ich muss euch was erzählen. ENTWEDER bei der einen Stelle sind vor 2 Minuten 2000 Wildschweine, 300 Rehe und 35,5 Wölfe entlang gelaufen ODER DORT GIBT ES TRÜFFEL!!!!
Bella ist ausgetickt und hat nix mehr gefunden. Hier, da, dort, überall hat sie geschnüffelt (leider nicht gegraben), aber erst nachdem ich sie fast draufgestoßen habe, hat sie den Dummy gefunden. Dabei hat sie sich so gefreut!!! Das ist echt das Richtige für sie.

 
So toll sich das auch anhört, ich habe auch eine wichtige Erkenntnis draus gezogen: Der Hund kann nicht Trüffelsuchen ohne eine 100% funktionierende Verweismethode! Deshalb wird die kommende Woche das "Verweisen" gelernt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen