Donnerstag, 24. November 2011

Tag 6 - Verweistraining

Heute üben wir "Verweisen".
Es gibt direktes Verweisen und Rückverweisen. Das Rückverweisen hat für mich die Schwierigkeit unendlich auf einer Skala von 1 bis 10. Der Hund muss hier den folgenden Ablauf ausführen.
  1. Er läuft frei im Wald und hat das Kommando zum Suchen bekommen
  2. Er findet
  3. Er kommt zu Herrchen und stößt ihn an (macht sich bemerkbar; wie auch immer)
  4. Er bekommt ein Leckerli
  5. Er führt Herrchen zum Fundort
  6. Er muss dort direkt Verweisen
  7. Er wird belohnt


Das Ganze hat den Sinn, dass ich meinen Hund wegschicken kann und er sucht autonom. Wenn er jetzt abgerufen wird, aber gleichzeitig schon etwas gefunden hat, dann ist er NIE in der Zwickmühle: Oh Mist, jetzt muss ich hier weg, obwohl ich hier doch zum Suchen geschickt wurde. GENIAL!!!!
Ich würde so gerne wissen, wie man so was aufbaut. Leider findet man keine Literatur und alles scheint in den Händen und Köpfen von Rettungshunde-Ausbildern zu versteinern.


Wir gehen den einfachen Weg und lernen Verweisen. Die Aktion ist folgendes:
  1. Dummy fliegt
  2. Hund rennt
  3. Hund macht Platz mit dem Dummy zwischen den Vorderfoten
  4. Hund bellt (Ich will das mein Hund etwas macht, sodass er den Trüffel später nicht essen kann)
  5. Hund bekommt Leckerli


Das Training ist okay... Funktioniert nicht zu 100%, weil Bella sich nicht richtig traut zu bellen in der Wohnung (und draussen). Aber das bekommen wir hin. Am Anfang immer Bestätigen sobald nur der Ansatz eines korrekten Verhaltens gezeigt wird!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen